Wolfgang Hanses

Berufliche Laufbahn:
Seit 2000: Inhaber und Geschäftsführer der “Schule für Erfolg”

Schwerpunkte & Fachgebiete:
Umsatzsteigerung ohne zusätzlichen Wareneinsatz
Effektiver Einsatz von Kundenkarten
Verkaufsfördernde Maßnahmen im Einzelhandel

Trainingsformate:
Praxisnahe Seminare

Trainingssprache:
Deutsch

1956 in Sinzig geboren; verheiratet, 2 Kinder; lebt in Remagen bei Bonn.

Gründer & Inhaber Schule für Erfolg, Kommunikation, Management, Methodik, Vertrieb, Service, Speaker.

Trainingssprachen: Deutsch (Muttersprache).

Trainingsformate: Online- und Präsenztrainings, Coaching on the Job, Workshops, Moderation, Keynote Speaker.

Interessen: Sport, Tennis, Fitness, Job, Kochen, Events.

Trainer- und Coachingprofil

Expertise im Bereich Vertrieb & Verkauf

Über 30 Jahre selbstständig, Inhaber und Geschäftsführer EURONICS Hanses, Sinzig.
Über 20 Jahre Vertrieb, Strom- und Gasvermarktung.
Über 25 Jahre Freiberufler.
Über 500 Seminare im Vertriebsbereich in nahezu allen Branchen: Elektro, CE, Telekommunikation, Baumarkt, Luxusobjekte, Versicherungen, Vertriebs-Außendienst und Innendienst, Train the Trainer im Vertrieb.

Expertise im Bereich Führung & Coaching

Zertifizierungen & Qualifikationen:
European Professional Trainer and Senior Consultant, zertifiziert.
Geprüfter Vertriebsleiter BaTB, zertifiziert.
Geprüfter Trainer und Berater BaTB und BDVT, zertifiziert.
Persolog Persönlichkeitsmodell, zertifiziert.
Persolog EnergyFactors Modell, zertifiziert.
Zertifizierter Resilienz-Coach BaTB und EURO-QV.

USPs

BaTB Trainerpreis 2009.
„Bestes Dienstleistungskonzept“ im Vertrieb.
BaTB Trainerpreis 2013.
Strategie Entwicklung“ Dualer Verkauf im Vertrieb.
BaTB Trainerpreis 2016.
Top Speaker 2016“.
Internet die Chance für den Vertrieb.
BaTB Trainerpreis 2024.
„Bestes Service und Vertriebskonzept“.

Added Values

Praxisorientierte Trainings
Seminare basieren auf 30 Jahren Erfahrung im Einzel- und Großhandel, in Industrie, Dienstleistung sowie aus bewährten Konzepten aus der Praxis
KI-unterstützte Seminare und Coaching
Praxisnahe Fallstudien aus Handel und Vertrieb
Individuelle Anpassung auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten
Interaktive Ansätze in Kombination aus Beratung, Training und Coaching für nachhaltige Lernerfolge

Die Seminare von

Wolfgang Hanses

7.1.1.
Möchten Sie lernen, wie Sie den Einkauf in Ihrem Unternehmen effizient und erfolgreich gestalten? Dieses Seminar vermittelt Ihnen die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Arbeit in der Einkaufsabteilung erforderlich sind. Sie werden verstehen, wie der Einkaufsprozess funktioniert, wie Sie effektive Beschaffungsstrategien entwickeln und gleichzeitig kostengünstige sowie qualitativ hochwertige Entscheidungen treffen können. Erfahren Sie, wie Sie durch fundiertes Einkaufsmanagement zu einer nachhaltigen Wertschöpfung in Ihrem Unternehmen beitragen.

Dauer | 2 Tage

Dienstag, 29.07.2025; Mittwoch 30.07.2025

im Raum Köln

7.2.4.
Möchten Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Dienstleistungen auf das nächste Level heben und die Kundenzufriedenheit nachhaltig steigern? Dieses Seminar bietet Vertriebsmitarbeitenden und Managern die Möglichkeit, ein fundiertes Verständnis für das Controlling von Dienstleistungen zu entwickeln. Sie werden mit den wichtigsten Kennzahlen und Methoden vertraut gemacht, um die Effektivität Ihrer Dienstleistungen präzise zu analysieren und gezielt zu optimieren. Ziel ist es, effektive Strategien zu erlernen, die nicht nur die Servicequalität verbessern, sondern auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden nachhaltig steigern.

Dauer | 1 Tag

Donnerstag, 31.07.2025

im Raum Köln

7.3.1.
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Preisreduzierungsforderungen geschickt ablehnen können, ohne die Beziehung zu Ihrem Kunden zu gefährden? In diesem Seminar erlernen die Teilnehmenden wertvolle Strategien und Techniken, um souverän und professionell auf Preisverhandlungen zu reagieren. Sie erfahren, wie Sie den Wert Ihrer Produkte oder Dienstleistungen überzeugend kommunizieren, ohne den Preis nach unten anpassen zu müssen, und gleichzeitig langfristige Kundenbeziehungen pflegen. Ziel des Seminars ist es, das psychologische Verständnis für Verhandlungen zu stärken und die Teilnehmenden mit effektiven Argumentationen auszustatten.

Dauer | 1 Tag

Dienstag, 19.08.2025

im Raum Köln

7.4.3.
Wie können Sie Ihre Beziehungen zu Lieferanten nachhaltig stärken und langfristige Vorteile für Ihr Unternehmen sichern? Dieses Seminar vermittelt Fach- und Führungskräften im Einkauf und Supply Chain Management die nötigen Fähigkeiten, um (halb-)jährliche Gespräche mit Lieferanten nicht nur zu führen, sondern sie strategisch zu gestalten. Sie lernen, wie Sie eine erfolgreiche Kommunikation aufbauen, Verhandlungstechniken gezielt einsetzen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit etablieren, die für alle Beteiligten Vorteile bringt.

Dauer | 1 Tag

Mittwoch, 20.08.2025

im Raum Köln

9.1.4.
Wie gelingt es, als Servicetechniker:in im direkten Kundenkontakt überzeugend und professionell aufzutreten? Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Fähigkeiten und das nötige Wissen, um in Gesprächen mit Kundschaft erfolgreich zu kommunizieren und Lösungen effizient umzusetzen. Sie lernen, wie Sie Kundenerwartungen managen, Probleme schnell und kompetent lösen und nachhaltige Beziehungen aufbauen.

Dauer | 1 Tag

Donnerstag, 21.08.2025

im Raum Köln

Sie haben noch Fragen?

Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

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