Zielsetzung

Eine starke Kunden- und Serviceorientierung ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. In dem Seminar „Kunden- und Serviceorientierung“ lernen Sie, wie Sie diese Unternehmenskultur aktiv fördern und Ihre Fähigkeiten in der professionellen Kundenbetreuung weiterentwickeln. Sie werden darauf vorbereitet, die Bedürfnisse der Kundschaft zu erkennen, gezielt darauf einzugehen und stabile, langfristige Beziehungen aufzubauen.

Inhalte

  • Bedeutung von Kunden- und Serviceorientierung für den Unternehmenserfolg
  • Analyse der Kundenbedürfnisse und ‑erwartungen
  • Kommunikationstechniken für eine kundenorientierte Gesprächsführung
  • Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
  • Serviceprozesse optimieren und kundenfreundlich gestalten
  • Kundenbindung und ‑pflege durch aktives Beziehungsmanagement

Zielgruppe

Die Zielgruppe dieses Seminars umfasst Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, die direkten Kontakt zu Kundschaft haben oder an der Gestaltung von Serviceprozessen beteiligt sind. Dazu zählen Mitarbeitende im Kundenservice, Vertrieb, Empfang sowie Führungskräfte, die die Kundenorientierung im Unternehmen aktiv fördern möchten.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Interesse?

Nächstes Seminar geplant für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 – sagen Sie uns gerne Ihren Wunschtermin.
Ab 5 Teilnehmenden garantieren wir die Durchführung.

Alternativ kann das Seminar auch als individuelles Einzelcoaching oder als firmenspezifische Inhouse-Maßnahme angefragt werden.

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.

Seminar
9.1.2. Kunden- und Serviceorientierung
2 Tage

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Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
9.1.2. Kunden- und Serviceorientierung

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Nach den Übungen im Seminar gab es durchweg positives Feedback, gepaart mit konstruktiven Verbesserungsvorschlägen, die uns dabei helfen, unseren Service kontinuierlich zu optimieren und noch gezielter auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen.

Sie haben noch Fragen?

Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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