Berufliche Laufbahn:
Markus Eickhoff verfügt über umfassende Erfahrung in der Führung von Vertriebsorganisationen in internationalen Unternehmen.
Er war Vice President Sales EMEA und Geschäftsführer in mehreren Unternehmen, darunter Autodesk, Nicotra Gebhardt und Faro Europe.

Führungserfahrung:
Führungspositionen im technischen Vertrieb, Business Development und der strategischen Vertriebsoptimierung.

Weitere Qualifikationen:
Neben seiner Tätigkeit als Business-Coach und Trainer ist er auch ISO-zertifizierter Change Management Consultant und Design Thinking Coach.

Methoden & Arbeitsweise:
Seine praxisnahen Methoden verbinden strategische Weitsicht mit direkter Anwendbarkeit für Unternehmen jeder Größe.

1962 in Oberhausen/NRW geboren; verheiratet, 2 Kinder, lebt in Sindelfingen bei Stuttgart

Trainer, Moderator, Coach, Mentor und Berater für Geschäftskunden

Langjähriger Senior Executive mit Erfahrungen in Start-Ups, Mittelstand und Konzernen

Trainingssprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (verhandlungssicher)

Trainingsformate: Online- und Präsenztrainings, Training on the Job, Workshops, Moderation

Trainer- und Coachingprofil

Expertise im Bereich Vertrieb & Verkauf

Kundenspezifische Trainings & Coachings für Mittelstand und Einzelunternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung.
Zielgruppen: Key Account Management, Vertriebsaußendienst, Inside Sales, Vertriebsinnendienst (SDR), Customer Success, Technical Sales und Pre Sales.
Breites Branchenspektrum: Systemanbieter, Elektrotechnik, Beratung, Software, Maschinenbau, uvm.
Vertrieb: Kaltakquise, Einwandbehandlung, Key Account Management, CRM, Zeitmanagement, Präsentation und New Work.

Expertise im Bereich Führung & Coaching

Zielgruppen:
Top- & Mittleres Management, Team- und Gruppenleiter.

Erfahrung:
Seit 5 Jahren Trainer, Coach & Mentor für alle Managementebenen.
Coach und Mentor für das Top-Management; u. a. bei Change- bzw. Transformationsprozessen im Vertrieb, bei Restrukturierungen, Strategiewechsel oder Personalentscheidungen.
Langjährige Expertise im Zuge der Einführung und Optimierung von CRM-Systemen, digitalem Vertrieb, Social Selling, Verhandlungen u.v.m.

USPs

Kundenspezifische Vertriebstrainings.
Beratung, Coaching, Mentoring und Training aus einer Hand.
Erfahrener Interimsmanager.
Hohe Empathie und Durchsetzungsstärke.
Starker Moderator.
Qualifikationen: ISO-Zertifizierter Business-Coach und Change Management Consultant, Business Trainer und Mentor, Design Thinking Coach.

Added Values

30 Jahre Managementerfahrung auf vielen Ebenen
35 Jahre Vertriebserfahrung auf allen Ebenen
Hohe Methodenkompetenz
Strategische und operative Erfahrungen in allen Unternehmensgrößen
CRM — Beratung, Einführung und Optimierung
Ausbildungen im Bereich „Digital Sales“
Innovationsworkshops
On-the-job Trainings

Die Seminare von

Markus Eickhoff

5.4.4.
Wie können Sie CRM-Systeme gezielt einsetzen, um Ihre Kundenbeziehungen zu optimieren und die Effizienz Ihrer Vertriebs- und Marketingprozesse zu steigern? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie CRM-Tools erfolgreich nutzen, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die operativen Abläufe in Ihrem Unternehmen zu steuern. Sie lernen, wie Sie CRM-Daten strategisch auswerten und so fundierte Entscheidungen treffen, die Ihre Unternehmensziele voranbringen. Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, CRM als leistungsstarkes Instrument für die Optimierung von Geschäftsprozessen und die Maximierung des Unternehmenserfolgs einzusetzen.

Dauer | 2 Tage

Donnerstag, 25.09.2025; Freitag, 26.09.2025

im Raum Stuttgart

5.5.1.
Wie können Sie den Erfolg Ihres Vertriebs mit den richtigen Kennzahlen messbar machen und gezielt steuern? In diesem Seminar lernen Sie, als Vertriebsmitarbeitende oder Führungskraft, die wichtigsten KPIs und Kennzahlensysteme kennen, die den Vertriebserfolg messbar machen. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Kennzahlen auswählen, analysieren und interpretieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Damit optimieren Sie Ihre Vertriebsstrategien und fördern nachhaltiges Umsatzwachstum.

Dauer | 2 Tage

Donnerstag, 18.09.2025; Freitag, 19.09.2025

im Raum Stuttgart

5.5.4.
Wie können Strukturen und Prozesse im Vertrieb effizient gestaltet werden, um die Leistung und Effektivität des Teams zu steigern? Dieses Seminar zielt darauf ab, Führungskräften und Mitarbeitenden im Vertrieb die Methoden und Werkzeuge zur optimalen Gestaltung der Vertriebsorganisation zu vermitteln. Teilnehmende sollen lernen, wie sie Strukturen und Prozesse im Vertrieb effizient gestalten können, um die Leistung und Effektivität des Vertriebsteams zu steigern. Das Seminar fördert ein Verständnis für die Synergien zwischen Aufbau- und Ablauforganisation im Vertrieb und bietet praxisnahe Ansätze zur Implementierung von Optimierungsmaßnahmen.

Dauer | 2 Tage

Donnerstag, 03.07.2025; Freitag, 04.07.2025

im Raum Stuttgart

6.3.6.
Kundenzufriedenheit ist der Schlüssel zum Unternehmenserfolg – aber wie lässt sie sich nachhaltig sichern? In diesem Seminar wird die tragende Rolle der Kundenzufriedenheit verdeutlicht und aufgezeigt, dass sie nicht zufällig entsteht, sondern aktiv durch eine kontinuierliche Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden „erkämpft“ werden muss. Im Mittelpunkt steht die Optimierung der kundenbezogenen Wertschöpfungsprozesse. Aus der externen Kundenorientierung ergeben sich wesentliche Anforderungen für die internen Vertriebs- und Abwicklungsprozesse. Das Seminar fördert die Entwicklung des Selbstverständnisses der Mitarbeitenden als interne Dienstleister und als wesentlicher Bestandteil der Wertschöpfungskette. Um diesem Selbstverständnis gerecht zu werden, sind das Denken und Arbeiten in Teamstrukturen unerlässlich. Akzeptanz und Verständnis für die Rollen anderer Aufgabenbereiche sowie die gemeinsame Suche nach Lösungen für Konfliktbereiche gehören ebenso dazu.

Dauer | 2 Tage

Donnerstag, 16.10.2025; Freitag, 17.10.2025

im Raum Stuttgart

Sie haben noch Fragen?

Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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