5.5.4.
Wie können Strukturen und Prozesse im Vertrieb effizient gestaltet werden, um die Leistung und Effektivität des Teams zu steigern? Dieses Seminar zielt darauf ab, Führungskräften und Mitarbeitenden im Vertrieb die Methoden und Werkzeuge zur optimalen Gestaltung der Vertriebsorganisation zu vermitteln. Teilnehmende sollen lernen, wie sie Strukturen und Prozesse im Vertrieb effizient gestalten können, um die Leistung und Effektivität des Vertriebsteams zu steigern. Das Seminar fördert ein Verständnis für die Synergien zwischen Aufbau- und Ablauforganisation im Vertrieb und bietet praxisnahe Ansätze zur Implementierung von Optimierungsmaßnahmen.
5.5.5.
Wie können Sie durch gezieltes Vertriebscontrolling wertvolle Informationen gewinnen, die Ihre Kundenakquise und ‑betreuung auf das nächste Level heben und somit den Unternehmenswert steigern? In diesem Training lernen Sie, wie Sie einen durchgängigen Vertriebscontrollingprozess gestalten, der alle relevanten Dimensionen des Vertriebs sowie der Kunden- und Marktbearbeitung umfasst. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Controllinginstrumente und erfahren, wie Sie die richtigen Controllinginformationen für Ihre Vertriebsarbeit identifizieren und effektiv nutzen können. Ziel des Seminars ist es, Sie mit praxisorientierten Ansätzen auszustatten, die Ihnen helfen, Ihre Vertriebsstrategien gezielt zu optimieren.
5.5.6.
Möchten Sie Ihre Vertriebsstrategie auf das nächste Level heben und die Performance Ihres Teams nachhaltig steigern? Dieses Seminar richtet sich an Vertriebsleiter und Führungskräfte im Vertrieb, die ihre Managementfähigkeiten und strategischen Ansätze weiterentwickeln möchten. Sie lernen, wie Sie den Vertriebsprozess effizient steuern, Ihr Team motivieren und mit systematischen Methoden und Werkzeugen die Gesamtperformance im Vertrieb langfristig verbessern.
5.5.7.
Wie können die richtigen Account Manager für Ihr Unternehmen gewonnen und ausgewählt werden? Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Personalverantwortliche im Vertrieb, die lernen möchten, wie sie die passenden Account Manager für ihr Unternehmen gewinnen und auswählen können. Teilnehmende erwerben Kenntnisse über moderne Rekrutierungsmethoden, die Gestaltung von Auswahlprozessen und die Ansprache von Talenten, um ein leistungsfähiges Vertriebsteam aufzubauen, das den Unternehmenszielen gerecht wird.
5.5.8.
Möchten Sie wissen, wie Sie durch präzise und zielgerichtete Stellenbeschreibungen nicht nur qualifizierte Talente ansprechen, sondern auch den Erfolg Ihres Vertriebsteams nachhaltig steigern können? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Stellenbeschreibungen im Vertrieb erstellen, die sowohl den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht werden als auch die Erwartungen potenzieller Bewerbenden erfüllen. Sie entwickeln ein tiefgehendes Verständnis dafür, wie effektive Rollenbeschreibungen die Personalrekrutierung, ‑bindung und ‑entwicklung positiv beeinflussen können. Lernen Sie, wie eine klare und gut formulierte Stellenbeschreibung nicht nur das Team stärkt, sondern auch den Vertriebserfolg messbar steigert.
5.5.9.
Wie können Sie mit dem richtigen Vergütungsmodell die Motivation und Leistung Ihres Vertriebsteams auf das nächste Level heben? Dieses Seminar vermittelt Führungskräften und Entscheidungstragenden im Vertrieb tiefgehende Erkenntnisse darüber, wie gezielte Vergütungssysteme die Motivation und Leistungsbereitschaft ihres Teams beeinflussen. Sie lernen, wie Sie durch maßgeschneiderte Vergütungsstrategien die Performance steigern und gleichzeitig individuelle Anreize schaffen, die sowohl die Unternehmensziele als auch die Bedürfnisse der Vertriebsmitarbeitenden optimal berücksichtigen.
5.5.1.
Wie können Sie den Erfolg Ihres Vertriebs mit den richtigen Kennzahlen messbar machen und gezielt steuern? In diesem Seminar lernen Sie, als Vertriebsmitarbeitende oder Führungskraft, die wichtigsten KPIs und Kennzahlensysteme kennen, die den Vertriebserfolg messbar machen. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Kennzahlen auswählen, analysieren und interpretieren, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Damit optimieren Sie Ihre Vertriebsstrategien und fördern nachhaltiges Umsatzwachstum.
5.5.2.
Wie gelingt es, Bestandskunden langfristig zu binden und ihre Loyalität zu stärken? Dieses Seminar vermittelt Fachkräften und Führungskräften umfassende Kenntnisse und Strategien zur gezielten Pflege und Weiterentwicklung bestehender Kundenbeziehungen. Teilnehmende lernen, wie sie durch systematische Maßnahmen die Kundenzufriedenheit steigern, Cross-Selling- und Upselling-Potenziale erkennen und langfristige Kundenloyalität sicherstellen. Der Fokus liegt auf der Analyse bestehender Kundenbeziehungen, der Entwicklung effektiver Kundenbindungsprogramme und dem professionellen Umgang mit Herausforderungen im Kundenmanagement. Praxisnahe Methoden und der Einsatz digitaler Tools erleichtern die direkte Umsetzung in den Vertriebsalltag.
5.5.3.
Wie gelingt es, Neukundengewinnung langfristig und strategisch zu steuern? Dieses Seminar vermittelt Führungskräften und Vertriebsmanagement-Verantwortlichen die entscheidenden Strategien und Methoden, um die Neukundengewinnung gezielt und nachhaltig zu steuern. Teilnehmende lernen, wie sie geeignete Zielgruppen identifizieren, effektive Marketing- und Vertriebsstrategien entwickeln und den gesamten Akquiseprozess systematisch optimieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung eines strukturierten Lead-Management-Prozesses, der Nutzung digitaler Kanäle für die Kundengewinnung sowie der Evaluierung und kontinuierlichen Verbesserung der Akquise-Maßnahmen. Ziel ist es, ein professionelles und langfristig erfolgreiches Neukundenmanagement aufzubauen.

Trainingsreihen

Unsere Trainingsreihe ‚Best of Sales-Die Grundlagen-Ausbildung zum erfolgreichen Verkäufer in BtoB-Märkten‘ wurde von uns so konzipiert, dass Sie das nötige Grundlagenwissen und genau die Skills vermittelt bekommen, die Sie in den wettbewerbsintensiven BtoB-Märkten zu einem erfolgreichen Verkäufer machen.

Unsere Trainingsreihe ‚Verhandlungsstärke. Auf- und Ausbau der individuellen Verhandlungskompetenz‘ wurde von uns so konzipiert, dass Sie die Skills und das nötige Selbstvertrauen vermittelt bekommen, jede noch so schwierige Verhandlungssituation souverän und erfolgreich zu meistern.
Unsere Trainingsreihe ‘Management-Grundlagen-Ausbildung zum wirksamen Führungsführerschein‘ richtet sich speziell an angehende Führungskräfte, die ihre Führungskompetenzen grundlegend aufbauen und lernen möchten, diese effektiv anzuwenden sowie an Manager, die ihre vorhandenen Führungsfähigkeiten auffrischen und vertiefen möchten.
Unsere Trainingsreihe ‚Einkauf. Auf- und Ausbau der individuellen Einkaufskompetenz‘ richtet sich an Fachkräfte im Einkauf, die ihre Fähigkeiten vertiefen und ihre Strategien optimieren möchten, um in einer zunehmend wettbewerbsorientierten und globalisierten Geschäftswelt erfolgreich agieren zu können.