Zielsetzung

Wie können Sie durch gezieltes Vertriebscontrolling wertvolle Informationen gewinnen, die Ihre Kundenakquise und ‑betreuung auf das nächste Level heben und somit den Unternehmenswert steigern? In diesem Training lernen Sie, wie Sie einen durchgängigen Vertriebscontrollingprozess gestalten, der alle relevanten Dimensionen des Vertriebs sowie der Kunden- und Marktbearbeitung umfasst. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Controllinginstrumente und erfahren, wie Sie die richtigen Controllinginformationen für Ihre Vertriebsarbeit identifizieren und effektiv nutzen können. Ziel des Seminars ist es, Sie mit praxisorientierten Ansätzen auszustatten, die Ihnen helfen, Ihre Vertriebsstrategien gezielt zu optimieren.

Inhalte

  • Welche Instrumente benötigen wir für ein wirkungsvolles Vertriebscontrolling
  • Strategisches Vertriebscontrolling
  • Schwachstellenanalysen
  • Kundenportfolios
  • TCS (Total Cost of Sales)
  • Kundenzufriedenheitscontrolling
  • Anreizsysteme
  • Service- und Sales-Level Agreements
  • Operatives Vertriebscontrolling
  • ABC- und Kundenpotenzialanalysen
  • Lost-Level-Analysen
  • Kundenerfolgsrechnung/Kundenprozesskosten/CLV
  • Sales-Pipe-Analysen
  • Kundenabwanderungscontrolling (Churn Rate-Analysen)
  • Forecasting
  • Response-Analysen
  • Kanalvergleichsrechnung
  • Welche Kennzahlen unterstützen uns bei einer wertorientierten Vertriebssteuerung
  • Identifikation, Messung und Aussagewert von Vertriebskennzahlen
  • Wege zu passenden, unternehmensindividuellen Vertriebskennzahlen
  • Empfängerorientiertes Reporting
  • Gestaltung von Vertriebscockpits
  • Market Balanced Scorecard
  • Exceptional Reporting
  • Ableitung von Handlungsempfehlungen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Vertriebsmitarbeiter:innen Vertriebsleiter:innen und andere Fachkräfte, die in ihrer Rolle direkt oder indirekt mit Vertriebsaktivitäten betraut sind und ihre Vertriebskompetenz verbessern möchten.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Interesse?

Nächstes Seminar geplant für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 – sagen Sie uns gerne Ihren Wunschtermin.
Ab 5 Teilnehmenden garantieren wir die Durchführung.

Alternativ kann das Seminar auch als individuelles Einzelcoaching oder als firmenspezifische Inhouse-Maßnahme angefragt werden.

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.

Seminar
5.5.5. Strategisches Vertriebscontrolling
2 Tage

Sie möchten gerne Ihre Mitarbeiter Inhouse schulen?

Ganz einfach mit unseren firmeninternen Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen - bedarfsorientiert angepasst. Präsenz oder Live-Online.

Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
5.5.5. Strategisches Vertriebscontrolling

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Das Seminar war sehr lehrreich und auf unternehmensspezifische Belange abgestimmt.

Sie haben noch Fragen?

Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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Ihr

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