Zielsetzung

Technisches Wissen ist eine wichtige Grundlage, aber wie können Sie es gezielt einsetzen, um Ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Marketingstrategien entwickeln, die Ihre technischen Produkte ins richtige Licht rücken, die passenden Zielgruppen ansprechen und den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig steigern.

Inhalte

  • Die Bedeutung von Marketing im technischen Umfeld
  • Grundlagen der Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung von Marketingstrategien für technische Produkte
  • Kommunikationsstrategien: Vom technischen Konzept zur Marketingbotschaft
  • Erstellung von Produktpräsentationen und technischen Verkaufsunterlagen
  • Digitale Marketinginstrumente und deren Anwendung im technischen Vertrieb
  • Social Media und Online-Marketing für Techniker und Ingenieure
  • Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Techniker und Ingenieure sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und Projektmanagement, die ihre Kenntnisse im Bereich Marketing vertiefen und ihre Fähigkeiten zur erfolgreichen Vermarktung technischer Produkte und Dienstleistungen ausbauen möchten. Es ist besonders geeignet für alle, die ein besseres Verständnis für die Schnittstellen zwischen Technik und Marketing entwickeln möchten.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Anmeldung

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.


Wir kümmern uns um alles damit Sie sich nur auf das neue Wissen konzentrieren müssen.  Der Betrag wir erst nach Bestätigung und Erhalt der Rechnung fällig.

1
2
3
zum Seminar
1.6.7. Marketing für Techniker und Ingenieure
2 Tage
im Raum Düsseldorf
Dienstag, 09.09.2025; Mittwoch, 10.09.2025
Rechnung

Die Teilnahmegebühr wird vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Der Betrag ist vor Veranstaltungsbeginn fällig.

Umbuchung

Sie können jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen – ohne zusätzliche Kosten.

Ihr Seminarpaket

Jeder Teilnehmer erhält im Vorhinein sämtliche Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung, eine Hotelbeschreibung sowie Anfahrtsinformationen.

Das Tagungshotel
Wir haben für die Teilnehmenden ein Zimmerkontingent im Tagungshotel reserviert. Ihre Buchung nehmen Sie bitte selbständig vor.

Sie möchten gerne Ihre Mitarbeiter Inhouse schulen?

Ganz einfach mit unseren firmeninternen Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen - bedarfsorientiert angepasst. Präsenz oder Live-Online.

1
2
Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
1.6.7. Marketing für Techniker und Ingenieure

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Inhalte und Beispiele betrafen unsere tägliche Praxis.

Sie haben noch Fragen?

Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

Da du dich für dieses Seminarinteressierst, könnten dir auch folgende Seminare und Lehrgänge gefallen: