Zielsetzung

Technisches Wissen ist eine wichtige Grundlage, aber wie können Sie es gezielt einsetzen, um Ihre Produkte erfolgreich zu vermarkten? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Marketingstrategien entwickeln, die Ihre technischen Produkte ins richtige Licht rücken, die passenden Zielgruppen ansprechen und den Erfolg Ihres Unternehmens nachhaltig steigern.

Inhalte

  • Die Bedeutung von Marketing im technischen Umfeld
  • Grundlagen der Markt- und Zielgruppenanalyse
  • Entwicklung von Marketingstrategien für technische Produkte
  • Kommunikationsstrategien: Vom technischen Konzept zur Marketingbotschaft
  • Erstellung von Produktpräsentationen und technischen Verkaufsunterlagen
  • Digitale Marketinginstrumente und deren Anwendung im technischen Vertrieb
  • Social Media und Online-Marketing für Techniker und Ingenieure
  • Erfolgsfaktoren für die Umsetzung von Marketingmaßnahmen

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Techniker und Ingenieure sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Produktmanagement und Projektmanagement, die ihre Kenntnisse im Bereich Marketing vertiefen und ihre Fähigkeiten zur erfolgreichen Vermarktung technischer Produkte und Dienstleistungen ausbauen möchten. Es ist besonders geeignet für alle, die ein besseres Verständnis für die Schnittstellen zwischen Technik und Marketing entwickeln möchten.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Interesse?

Nächstes Seminar geplant für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 – sagen Sie uns gerne Ihren Wunschtermin.
Ab 5 Teilnehmenden garantieren wir die Durchführung.

Alternativ kann das Seminar auch als individuelles Einzelcoaching oder als firmenspezifische Inhouse-Maßnahme angefragt werden.

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.

Seminar
1.6.7. Marketing für Techniker und Ingenieure
2 Tage

Sie möchten gerne Ihre Mitarbeiter Inhouse schulen?

Ganz einfach mit unseren firmeninternen Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen - bedarfsorientiert angepasst. Präsenz oder Live-Online.

Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
1.6.7. Marketing für Techniker und Ingenieure

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Inhalte und Beispiele betrafen unsere tägliche Praxis.

Sie haben noch Fragen?

Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

Da du dich für dieses Seminarinteressierst, könnten dir auch folgende Seminare und Lehrgänge gefallen:

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner