Zielsetzung

Wie sichern Sie nachhaltiges Umsatzwachstum, wenn das Potenzial bestehender Kundschaft ausgeschöpft ist? Selbst bei hoher Kundenzufriedenheit gibt es keine Garantie für langfristigen Erfolg. In diesem Seminar „Strategische Neukundengewinnung – Moderne Methoden zur Kundengewinnung und ‑bindung“ lernen Sie, wie Neukundengewinnung auch bei ausgeschöpften Stammkundenpotenzialen, Geschäftsaufgaben oder Verlagerungen zu einer essenziellen strategischen Aufgabe wird. Sie erhalten moderne Instrumente und Konzepte, mit denen die Neukundengewinnung neu positioniert und gezielt optimiert werden kann. Die Teilnehmenden lernen, wie sie neue Kunden systematisch identifizieren, gezielt ansprechen und langfristig an das Unternehmen binden. Ein besonderer Fokus liegt auf praxisnahen Ansätzen und Tools, die klare und umsetzbare Antworten auf die entscheidenden Fragen des „Wie, Was, Wer“ liefern.

Inhalte

  • Definition eines Neukundens und Abgrenzung zu Bestandskundschaft
  • Bestimmung des optimalen Maßes an Neukundengewinnung für das eigene Unternehmen
  • Prozessphasen der Neukundengewinnung und deren erfolgreiche Umsetzung
  • Identifikation potenzieller Neukund:innen und systematische Bestimmung von Kundenpotenzialen
  • Kanäle der Adressgewinnung und Qualifizierung von Adressdaten für gezielte Akquise
  • Einsatz moderner Neukundengewinnungskanäle wie Telefonmarketing, Mailings, Veranstaltungen und Messen
  • Nutzung von Social Media und beruflichen Netzwerken wie Xing und LinkedIn zur Kundengewinnung
  • Vom Zufall zur Nachhaltigkeit – Voraussetzungen für ein professionelles und langfristiges Neukundenmanagement
  • Einsatz des Vertriebstrichters als wirksames Controllinginstrument zur Erfolgsmessung und Optimierung der Neukundenakquise

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Vertriebsmitarbeitende, Vertriebsleitende und Fachkräfte, die in ihrer Rolle direkt oder indirekt mit Vertriebsaktivitäten betraut sind und ihre Vertriebskompetenz im Bereich Neukundengewinnung gezielt verbessern möchten. Es ist ideal für alle, die ihre Akquisemethoden optimieren und neue Kundschaft effizient für ihr Unternehmen gewinnen wollen.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Interesse?

Nächstes Seminar geplant für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 – sagen Sie uns gerne Ihren Wunschtermin.
Ab 5 Teilnehmenden garantieren wir die Durchführung.

Alternativ kann das Seminar auch als individuelles Einzelcoaching oder als firmenspezifische Inhouse-Maßnahme angefragt werden.

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.

Seminar
4.2.1. Die Gewinnung von Neukunden managen
2 Tage

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Ganz einfach mit unseren firmeninternen Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen - bedarfsorientiert angepasst. Präsenz oder Live-Online.

Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
4.2.1. Die Gewinnung von Neukunden managen

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Ich konnte viele wertvolle Erkenntnisse aus dem Seminar mitnehmen.

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Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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