Zielsetzung

Wie können Sie Kundenbeziehungen systematisch pflegen, um langfristigen Erfolg und Bindung zu erzielen? In unserem Seminar „Systematisches Kundenbeziehungsmanagement – Strategien zur langfristigen Kundenbindung“ erfahren Sie, wie die gezielte und systematische Pflege von Kundenbeziehungen zunehmend an Bedeutung für den Unternehmenserfolg gewinnt. Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen praxisorientierte Methoden zu vermitteln, mit denen Sie profitable Kunden identifizieren, langfristig an Ihr Unternehmen binden und die Betreuung von Stammkunden wertorientiert gestalten. Sie lernen, wie Sie Kundenbeziehungen gezielt analysieren und optimieren, um diese nachhaltig profitabel zu gestalten. Der Seminarinhalt umfasst die ökonomische Bewertung und Priorisierung von Kundengruppen sowie den Einsatz digitaler Werkzeuge, um Ihre Kundenbetreuung effizient und zielgerichtet zu gestalten. Sie erfahren zudem, wie Sie die optimale Betreuungsintensität bestimmen und welche Maßnahmen zur aktiven Kundenentwicklung beitragen.

Inhalte

  • Vorteile einer aktiven Kundenbetreuung und Möglichkeiten zur gezielten Erfolgssteigerung
  • Strategische Betreuung von Kunden und langfristige Bindung an das Unternehmen
  • Bestimmung der optimalen Betreuungsintensität zur Steigerung von Effizienz und Kundenzufriedenheit
  • Übertragung praxisbewährter Lösungen auf das eigene Unternehmen
  • Instrumente und Methoden zur nachhaltigen Steigerung des Erfolgs in der Kundenbearbeitung
  • Umsetzung von Kundenentwicklungsprogrammen und gezielten Kundenbetreuungsmaßnahmen
  • Gezielte Nutzung des KANO-Konzepts zur Schaffung von Kundenbegeisterung
  • Einsatz von Follow-Up-Maßnahmen und Return-on-Customer-Ansätzen (ROC) für nachhaltigen Erfolg
  • Optimale Nutzung des Internets für eine effektive Kundenbearbeitung
  • Auswahl der passenden Instrumente zur Unternehmensstrategie und Zielgruppe
  • Strategische Betreuung unterschiedlicher Kundengruppen zur Maximierung von Rentabilität und Kundenbindung
  • Klassifikation und ökonomische Bewertung von Kundengruppen zur gezielten Ressourcenallokation
  • Priorisierung von Kundengruppen zur effektiven Steuerung der Kundenbeziehungen
  • Methoden der Kundenpotenzialanalyse zur strukturierten Marktbearbeitung
  • Einsatz einer Instrumente-Zielgruppen-Matrix zur Entwicklung passgenauer Kundenstrategien
  • Bestimmung der idealen Betreuungsintensität und Integration in effiziente Betreuungszyklen
  • Rolle der Kundenerfolgsrechnung für ein wertorientiertes Kundenmanagement

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Vertriebsmitarbeitende, Vertriebsleitende und Fachkräfte, die in ihrer Rolle direkt oder indirekt mit Vertriebsaktivitäten betraut sind und ihre Vertriebskompetenz im Bereich Kundenmanagement gezielt verbessern möchten. Es eignet sich für alle, die langfristige und profitable Kundenbeziehungen aufbauen, strukturieren und erfolgreich steuern wollen.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Anmeldung

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.


Wir kümmern uns um alles damit Sie sich nur auf das neue Wissen konzentrieren müssen.  Der Betrag wir erst nach Bestätigung und Erhalt der Rechnung fällig.

zum Seminar
4.1.4. Aktive Betreuung von Bestandskunden
2 Tage
im Raum Münster
Dienstag, 28.10.2025; Mittwoch, 29.10.2025
Rechnung

Die Teilnahmegebühr wird vor der Veranstaltung in Rechnung gestellt. Der Betrag ist vor Veranstaltungsbeginn fällig.

Umbuchung

Sie können jederzeit einen Ersatzteilnehmer benennen – ohne zusätzliche Kosten.

Ihr Seminarpaket

Jeder Teilnehmer erhält im Vorhinein sämtliche Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung, eine Hotelbeschreibung sowie Anfahrtsinformationen.

Das Tagungshotel
Wir haben für die Teilnehmenden ein Zimmerkontingent im Tagungshotel reserviert. Ihre Buchung nehmen Sie bitte selbständig vor.

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Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
4.1.4. Aktive Betreuung von Bestandskunden

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Besonders gut haben mir der Inhalt und die Arbeitsatmosphäre gefallen.

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Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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