Zielsetzung

Dieses Seminar vermittelt Vertriebsmitarbeitenden fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen, das für den Vertrieb unerlässlich ist. Sie lernen, wirtschaftliche Zusammenhänge und betriebswirtschaftliche Kennzahlen zu verstehen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Zudem erfahren Sie, wie Sie die Auswirkungen Ihrer Vertriebsaktivitäten auf das Unternehmen und seine Finanzen besser einschätzen können

Inhalte

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen und ihre Bedeutung im Vertrieb
  • Kosten- und Leistungsrechnung zur Bewertung von Vertriebsaktivitäten
  • Umsatz- und Gewinnsteuerung im Vertrieb
  • Marktanalyse und Wettbewerbsbeobachtung aus betriebswirtschaftlicher Sicht
  • Ressourcenmanagement und seine Relevanz für den Vertrieb
  • Preiskalkulation und Pricing-Strategien
  • Interdependenzen zwischen Vertrieb, Marketing und Finanzabteilung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Vertriebsmitarbeitende, die ihr betriebswirtschaftliches Wissen erweitern möchten, um ihre Vertriebsstrategie effektiver zu gestalten und relevante wirtschaftliche Entscheidungen im Rahmen ihrer Tätigkeit zu treffen. Es ist ideal für alle, die in vertriebsnahen Funktionen arbeiten und ein tieferes Verständnis für den wirtschaftlichen Kontext ihrer Arbeit erlangen möchten.

In folgenden Trainingsreihen enthalten

Interesse?

Nächstes Seminar geplant für Herbst 2025 und Frühjahr 2026 – sagen Sie uns gerne Ihren Wunschtermin.
Ab 5 Teilnehmenden garantieren wir die Durchführung.

Alternativ kann das Seminar auch als individuelles Einzelcoaching oder als firmenspezifische Inhouse-Maßnahme angefragt werden.

Der Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro für ein eintägiges Seminar und 1.425,- Euro für ein zweitägiges zzgl. MwSt.

Seminar
1.6.4. BWL-Praxiswissen für den Vertrieb
2 Tage

Sie möchten gerne Ihre Mitarbeiter Inhouse schulen?

Ganz einfach mit unseren firmeninternen Weiterbildungen für Ihre Mitarbeiter:innen - bedarfsorientiert angepasst. Präsenz oder Live-Online.

Ich interessiere mich für folgendes Inhouse-Seminar:
1.6.4. BWL-Praxiswissen für den Vertrieb

Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Die Art und Weise der Kommunikation war klar und verständlich.

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Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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